16.-18. Mai 2025

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Programm

An drei Tagen treffen sich in Innsbruck Journalistinnen und Journalisten mit anderen kundigen Vermittler*innen von Information aus verschiedenen Regionen der Welt.

In Gesprächen mit Kolleg*innen und anderen Expert*innen erfahren die Besucher*innen, was hinter den Kulissen der oft eilig und oberflächlich vermittelten Informationen zum internationalen Geschehen vor sich geht und können sich einbringen. Aktuelle soziale, politische und kulturelle Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Debatten, von Buchpräsentationen, Ausstellungen, Dok-Filmen und Audiofeatures.

Das Journalismusfest Innsbruck öffnet ein Fenster für die komplexe Gegenwart, in der wir leben.

Chicos y Mendez

Chicos y Mendez ist ein Konzentrat aus Latino-Klängen, akustischem Reggae und Weltmusik: Sozusagen die Kinder Manu Chaos, mit dem sie mehrfach gemeinsam aufgetreten sind, erfinden sie wie ihr Mentor die lateinamerikanische Musik neu. Sie verbinden Militanz und Fröhlichkeit. Ihre teils spanischen, teils französischen Texte vermitteln eine engagierte Botschaft und spiegeln die doppelte Staatsangehörigkeit des Leadsängers David Méndez Yépez wieder, der aus Peru stammt und in Belgien lebt.
Der Bandname Chicos y Mendez ist eine Hommage an den brasilianischen Gewerkschafter Francisco Mendes Alves Filho, genannt „Chico Mendes“, der gegen die Abholzung des Amazonas kämpfte, bevor er wegen seines Aktivismus ermordet wurde. David Méndez Yépez hegt wie sein Mentor die Ideale der sozialen Gerechtigkeit und prangert in seinen Liedern die rücksichtlose Finanzwelt und die fehlende Hoffnung für künftige Generationen an. Chicos y Mendez fordern für eine bessere Zukunft zum Tanz auf: Ihr Ton ist der eines leuchtenden Humanismus.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Die Mitwirkenden

Wir freuen uns auf Journalist*­innen, Wissenschaftler*innen und NGOs aus verschiedenen Regionen der Welt.

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.