Save the date: 16.-18. Mai 2025

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Dan und Lia Perjovschi

© Angel Sanchez

Dan Perjovschi

Der Künstler und Journalist Dan Perjovschi aus Rumänen, Herausgeber der Horizontalen Zeitung, entwirft mit wenigen Linien Bilder, die auf globale Themen genauso wie alltägliche Situationen mit Witz, Ironie und Humor antworten. Seit über 30 Jahren kommentiert er täglich, was um uns herum geschieht. Er entwickelte eine unverkennbare reduzierte visuelle Sprache, die komplexe Themen synthetisiert, ohne der Realität etwas von ihrer Komplexität zu nehmen. Die künstlerische Praxis des Künstlers und Journalisten lässt sich als visueller Journalismus beschreiben. Seine Zeichnungen sind im Museum of Modern Art MoMA in New York zu sehen, Perjovschi war auf zuletzt auf der Documenta 15 präsent, die Arbeiten sind auch in Social Media ausgestellt. Dan Perjovschi lebt und arbeitet in Bukarest und Sibiu, Rumänien. 

Lia Perjovschi

Lia Perjovschi ist die Gründerin und Koordinatorin von CAA (Contemporary Art Archive and Centre for Art Analysis), einem organischen Work-in-Progress-Projekt (mit verschiedenen Namen seit 1985) und KM (Knowledge Museum), einem interdisziplinären Forschungsprojekt von 1999 bis heute. Ihre Tätigkeit lässt sich als eine Reise von ihrem physischen Körper zum universellen Körper des Wissens zusammenfassen und wurde in mehr als 700 Ausstellungen, Vorträgen und Workshops auf der ganzen Welt gezeigt. Ihre künstlerische Praxis umfasst verschiedene Medien, damit möchte sie Gelegenheiten für den intellektuellen Austausch schaffen. Lia Perjovschi lebt und arbeitet in Sibiu und Bukarest.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.