Fyras Mawazini ist seit Sommer 2023 Direktor für internationale Entwicklung bei SOS MEDITERRANEE. Obwohl er SOS MEDITERRANEE im Jahr 2015 mitbegründet hat und sich seitdem ehrenamtlich engagiert, ist er seit Kurzem Mitglied des Führungsteams und leitet die internationale Entwicklung. In seiner derzeitigen Funktion konzentriert er sich auf die Stärkung und den Ausbau der Position von SOS MEDITERRANEE als führende internationale humanitäre maritime Organisation auf der globalen Bühne.
Mit über 27 Jahren Berufserfahrung, vor allem auf internationaler Ebene, hat Fyras den größten Teil seiner Karriere der Arbeit mit internationalen NGOs und Stiftungen in verschiedenen Ländern Afrikas und des Nahen Ostens gewidmet. Mehr als 15 Jahre lang leitete er im Auftrag internationaler NROs zahlreiche humanitäre Missionen in verschiedenen Konfliktgebieten in Ostafrika und im Nahen Osten. In den letzten 12 Jahren unterstützte er die Umsetzung von Entwicklungsprogrammen, die sich mit den sozialen Herausforderungen der Jugend befassen, und trug so aktiv zur Förderung einer positiven sozialen Wirkung bei. Während seiner gesamten Laufbahn spielte er eine wichtige Rolle bei der Förderung der Dynamik zivilgesellschaftlicher Organisationen und ihrer Fähigkeit, positive Veränderungen herbeizuführen.
Seine vielfältigen Aufgaben haben ihn in verschiedene afrikanische Länder und in die MENA-Region geführt, was ihm tiefe Einblicke in den Wandel der Zivilgesellschaften verschafft und es ihm ermöglicht hat, wichtige Partnernetzwerke zu knüpfen. Fyras hat einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen mit Spezialisierung auf Entwicklungsstudien vom Graduate Institute of International and Development Studies in Genf, Schweiz.