03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Helen Lückge 

Helen Lückge unterstützt als freiberufliche Beraterin Strategieprozesse und konkrete Umsetzungsprojekte in den Bereichen Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik. Gerade die Querschnittsthemen und intersektoralen Schnittstellen sieht sie als Herausforderung, denn hier liegen oftmals wichtige Innovationskräfte. Entsprechend steht in ihrer Arbeit nicht nur die inhaltliche Expertise sondern auch das Knüpfen neuer Netzwerke im Vordergrund.

Nach beruflichen Stationen in Berlin und Zürich hat sich Helen Lückge im Jahr 2010 mit ihrer Firma Climonomics selbständig gemacht und unterstützt seitdem verschiedene Netzwerke im Alpenraum zu inhaltlichen und prozessorientierten Fragen. Wichtige Meilensteine in dieser Arbeit sind z.B. die Erstellung des alpinen Klimazielsystems für den alpinen Klimabeirat sowie die Erstellung der Zukunftsbilder im Rahmen des 9. Alpenzustandsberichts „Alpenstädte“.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.