03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Karl Hoffmann 

Karl Hoffmann ist Journalist, er lebt in Palermo. Hoffmann begann als Reporter in einer fränkischen Kleinstadt, war danach Redakteur, zum Studienaufenthalt in Paris, und schließlich fünf Jahre Lokalreporter beim Bayerischen Rundfunk in München. 

Ab 1988 freier Korrespondent der ARD-Hörfunkanstalten in Bologna. Mit breitem Themenspektrum: von der Algenplage an der Adria über die Flüchtlingskrise, den Bombenanschlägen der Mafia bis zum Aufstieg von Silvio Berlusconi zum Regierungschef.

1994 Berufung zum ARD–Hörfunkkorrespondenten und Leiter des Studios in Rom, zuständig für Italien, Malta und den Vatikan. Ein Rund-um-die-Uhr-Job zwischen Parlamentsdebatten, Papstreisen und Umweltskandalen.

Seit 2000 fester-freier Korrespondent der ARD-Anstalten, nun mit Sitz in Palermo. Schwerpunkt Flüchtlinge, Politik, Mafia . Autor und Video-Journalist für Report München. Seit 2022 Ex-Journalist und Produzent von Feinschmecker-Olivenöl in den Marken.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.