Save the date: 16.-18. Mai 2025

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Marianna Deinyan 

© Annika Fußwinkel

Marianna Deinyan ist freie Journalistin, Moderatorin und Podcast-Host aus Köln. Dort arbeitet sie hauptsächlich für den WDR, gelegentlich für Deutschlandfunk Nova oder für Audible

Im Frühjahr 1992 wurde sie in Yerevan geboren – ungefähr ein halbes Jahr, nach dem Austritt Armeniens aus der Sowjetunion. Weil es zu dieser Zeit – man nennt sie in Armenien auch die „dunklen und kalten Jahre“ – kaum Perspektiven auf eine gute Zukunft gab, siedelte ihre Familie 1994 nach Deutschland um. 

Seitdem besucht sie Armenien regelmäßig. Dort hat sie im Rahmen des Heinz-Kühn-Reisestipendiums 2016 umfangreich zum Wegzug vieler junger Armenier*innen recherchiert. Im August 2021 besuchte sie das Land knapp elf Monate nach dem zweiten Bergkarabach-Krieg und teilte ihre Eindrücke im WDR-Podcast „Heimatmysterium“. Die Entwicklungen der letzten drei Jahre in Armenien und Bergkarabach verfolgt sie mit großer Sorge. 

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.