16.-18. Mai 2025

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Programm

An drei Tagen treffen sich in Innsbruck Journalistinnen und Journalisten mit anderen kundigen Vermittler*innen von Information aus verschiedenen Regionen der Welt.

In Gesprächen mit Kolleg*innen und anderen Expert*innen erfahren die Besucher*innen, was hinter den Kulissen der oft eilig und oberflächlich vermittelten Informationen zum internationalen Geschehen vor sich geht und können sich einbringen. Aktuelle soziale, politische und kulturelle Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Debatten, von Buchpräsentationen, Ausstellungen, Dok-Filmen und Audiofeatures.

Das Journalismusfest Innsbruck öffnet ein Fenster für die komplexe Gegenwart, in der wir leben.

Schutz für Journalist*innen

Dieses Panel beleuchtet die Bedeutung von Initiativen, die verfolgten und gefährdeten Journalist*innen Schutz bieten. Es wird erörtert, warum es entscheidend ist, dass Medien und die Öffentlichkeit über diese Verfolgung berichten, um die Sicherheit von Journalist*innen zu gewährleisten und internationalen Druck auszuüben. Marcela Turati, eine renommierte Journalistin aus Mexiko, die sich für den Schutz von Journalist*innen einsetzt, wird ihre Erfahrungen teilen. Sie reist aus Umbrien an, wo sie sich auf Einladung von Mattea Fo, der Leiterin der Stiftung Dario Fo und Franca Rame aufhält. Die Stiftung wurde in Erinnerung an die beiden großen italienischen AutorInnen gegründet und finanziert neuerdings in ihrer Libera Università di Alcatraz eine längere Auszeit für bedrohte Journalist*innen – ein „Rifugio“ (Refugium). Ein „Refugium-Auszeit-Stipendium“ bietet auch die taz Panter Stiftung in Zusammenarbeit mit Reporter ohne Grenzen Deutschland an. Seit 2015 werden jährlich zwei Journalist*innen aus Ländern mit eingeschränkter Presse- und Informationsfreiheit nach Berlin eingeladen. 

Marcela Turati
Journalistin, Mexiko

Im Gespräch mit
Gemma Terés Arilla
Leiterin der taz Panter Stiftung
und

Mattea Fo
Leiterin der Stiftung Dario Fo und Franca Rame, Umbrien

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Die Mitwirkenden

Wir freuen uns auf Journalist*­innen, Wissenschaftler*innen und NGOs aus verschiedenen Regionen der Welt.

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.