Toni Ebner ist Chefredakteur der Tageszeitung Dolomiten, Bozen.
Geb. 1957 in Bozen studierte er nach Abschluss des Humanistischen Gymnasiums Walther von der Vogelweide österreichische und italienische Rechtswissenschaften an der Landesuniversität Innsbruck.
Seine journalistische Laufbahn begann er als freier Mitarbeiter der Innsbrucker Dolomiten– Redaktion. Er war Redaktionspraktikant bei der katholischen Wochenzeitung präsent (Verlagsanstalt Tyrolia) in Innsbruck. Absolvierte einen Ausbildungslehrgang beim Kuratorium für Journalistenausbildung in Wien. War Praktikant bei den Salzburger Nachrichten. Es folgte eine Ausbildung zum Agenturjournalisten bei der Nachrichtenagentur APA in Wien. Ebner war dann Leiter der APA-Redaktion für Tirol in Innsbruck (1983-1985), kehrte 1985 zu den Dolomiten nach Bozen zurück, wurde Ressortleiter Wirtschaft und Projektleiter für technische Innovationen in der Redaktion. Ebner war 1989 Gründungs-Chefredakteur der Südtiroler Sonntagszeitung „Zett“, wurde 1992 Chefredakteur-Stellvertreter und ist seit 1995 Chefredakteur der „Dolomiten“.
Seit 2011 sitzt Toni Ebner im Vorstand der Athesia AG. Von 2001 bis 2013 war Ebner Präsident der Vereinigung der Europäischen Minderheiten-Tageszeitungen MIDAS; seither Mitglied des Midas-Vorstandes. Und von 1998 bis 2013 Lehrbeauftragter am Institut für Zeitgeschichte der Tiroler Landesuniversität Innsbruck.
Er erhielt den Trentiner Journalistenpreis „Premio Val di Sole“ für einen transparenten Journalismus. Ebner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.