08.-10. Mai 2026

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Informationen

Informationen über Tickets, Anreise, Hotels, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Stadt Innsbuck und zur Region.

Wissenswertes zum Festival

Der Eintritt zu fast allen Veranstaltungen des Festivals ist frei. Bitte seien Sie frühzeitig vor Ort, wir können keinen Sitzplatz garantieren. In Ausnahmen ist eine Anmeldung erforderlich, dies ist bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt. Eintritt ist bei den Filmen im Cinematograph und im Leokino (8,00 €; freier Eintritt für Schüler*innen und Kinder) zu bezahlen. Tickets für den Podcast Servus. Grüezi. Hallo und den Reporter Slam können Sie über die Webseite des Treibhaus Innsbruck
kaufen, Tickets für Reportagen Live on Stage auf der Webseite des Theater praesent.

Am Marktplatz präsentieren sich Partnermedien und -organisationen in unserem Festival-Zelt. Dort finden Sie auch unseren Infopunkt. Die Festival-Zentrale für mitwirkende Gäste befindet sich im Areal des Kulturzentrums Treibhaus, Angerzellgasse 8.

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 15. Mai: 15:00–19:00
Freitag, 16. Mai und Samstag, 17. Mai: 09:00–20:00
Sonntag, 18. Mai: 09:00–15:00

Partner-Buchhandlungen sind mit Büchertischen bei ausgewählten Veranstaltungen präsent. Außerdem werden in den Buchhandlungen Bücher zum Festival angeboten.

Das Journalismusfest wird auch dieses Jahr von einer Festival-Redaktion in Kooperation mit dem Medienkolleg Innsbruck unterstützt.

Die Veranstalter*innen bemühen sich um ein klimaschonendes Festival. Wir ersuchen die Gäste, klimaschonend anzureisen. Der Verkehrsverbund Tirol VVT ist „Partner für ein besseres Klima“.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf Social Media folgen, verlinken und den Hashtag #Journalismusfest25 nutzen.

Instagram/Threads: @Journalismusfest

Anreise

Innsbruck erreichen Sie bequem mit dem Zug. Die Stadt liegt am Kreuzungspunkt der Nord-Süd- Verbindung über den Brenner, in der Mitte zwischen Wien und Basel.

Informieren Sie sich über Ihre persönlichen Anfahrtsmöglichkeiten:

Öffentlicher Verkehr

Die Schauplätze des Journalismusfest Innsbruck sind fußläufig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht errreichbar.

Übernachten

Informationen zu Hotels und weiteren Übernachtungsangeboten stellt der Tourismusverband Innsbruck gerne für Sie zur Verfügung:

Innsbruck

Aktuelles zur Stadt und Region Innsbruck finden Sie auf den Seiten des Tourismusverbandes Innsbruck.