03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Antonio Baquero

Antonio Baquero ist seit 2020 Investigativreporter beim Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP). Zuvor arbeitete er für El Periódico Catalunya, wo er als Korrespondent in Nordafrika mit dem Schwerpunkt Migration, sowie als Kriegsreporter im Kosovo, in Afghanistan und im Irak tätig war.

Als Enthüllungsjournalist erhielt er den Preis des spanischen Königs für Journalismus – bekannt als “Latin Pulitzer” – für eine Untersuchung über die unrechtmäßige Inhaftierung eines Spaniers in Italien, die zur Freilassung des Mannes führte. Außerdem veröffentlichte er Untersuchungen über den Dschihadismus in Nordafrika und Europa sowie über den Missbrauch von Gummigeschossen durch die Polizei in Spanien. Während seiner Zeit bei El Periódico arbeitete Antonio mit dem OCCRP an der Untersuchung des Troika-Laundromat zusammen. Beim OCCRP koordinierte er große Projekte wie OpenLux oder den mit dem Europäischen Pressepreis ausgezeichneten Russian Assets Tracker, und leitete Untersuchungen über politische Einmischung Russlands in Europa.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.