Save the date: 16.-18. Mai 2025

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Denis Pscheidl

© David Pierce Brill

Denis Pscheidl besucht die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München und lernt dort alle Facetten des Journalistenhandwerks kennen: Vom Schreiben von Nachrichten und Reportagen über das Produzieren von Podcasts bis hin zum Moderieren vor der Kamera. 

An der Universität Innsbruck machte Denis Pscheidl zunächst seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Nach einem  Praktikum bei der Süddeutschen Zeitung war ihm klar, dass er Journalist werden will. Es folgte ein weiteres Praktikum bei der taz und ein Jahr, in dem er für das Innsbrucker Stadtmagazin 6020 und Ski Austria schrieb.

Während seiner Zeit in Innsbruck war Denis Pscheidl am liebsten in den Bergen. Das Dahinschmelzen der Gletscher beobachten zu können veranlasste ihn, Klimawandel und Umweltzerstörung in den Mittelpunkt seines Schreibens zu stellen. 

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.