03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Peter Emorinken-Donatus 

© Francis Oghuma

Peter Emorinken-Donatus ist freier Journalist, Preisträger des taz Panter Preises 2022, Bildungsreferent, Umweltaktivist und langjähriger Gegner des Shell-Konzerns. Er ist 56 Jahre alt und lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland. 

Emorinken-Donatus ist Mitinitiator und Sprecher der Bewegung Bündnis Ökozidgesetz, die sich mit dem Ziel der Kriminalisierung des Ökozids gegründet hat, und hat zusammen mit einigen in Deutschland lebenden Expert*innen aus dem Globalen Süden vor kurzem den BIPoC-Think-Tank Care & Repair – Decolonial Think-Tank For Environmental Justice gegründet.

Bereits 1997 erhielt PETER EMORINKEN-DONATUS einen Preis von “Busines Crime Control” für Zivilcourage und seinen Einsatz gegen Wirtschaftskriminalität. Aktuell forscht er zum Thema Flucht und Vertreibung in Zusammenhang mit Umwelt und Ökoziden.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.