03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Werner Bätzing

© U. Hanzig

Werner Bätzing, Kulturgeograph, gilt als der Doyen der Alpenforschung. Geboren 1949 in Kassel und aufgewachsen im ländlichen Raum Nordhessens. Von 1968-1974 Studium der Evangelischen Theologie und der Philosophie an der Hochschule Bethel und an den Universitäten Tübingen und Heidelberg, Abschluss mit dem 1. Theologischen Examen. Von 1976 bis 1983 Lehre zum Buchhändler und Tätigkeit als Buchhändler, Verlagsangestellter und Lektor in Westberlin. Von 1983 bis 1987 Studium der Geographie mit Schwerpunkt Alpen an der TU Berlin; Abschluss mit dem Magisterexamen. Von 1988 bis 1995 Assistent und Dozent am Geographischen Institut der Universität Bern/Schweiz (dort 1989 Promotion und 1992 Habilitation). Von 1995 bis 2014 Professor für Kulturgeographie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2014 emeritiert und Leiter des Archivs für integrative Alpenforschung in Bamberg.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Alpen und ländliche Räume in Europa (Entwicklungen im Zusammenspiel von Wirtschaft-Gesellschaft-Umwelt) und Mensch-Umwelt-Beziehungen in globaler Perspektive von der Entstehung des Menschen bis heute. Bücher u.a.: Die Alpen – Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft (C.H. Beck), 4. Aufl. 2015; Zwischen Wildnis und Freizeitpark. Eine Streitschrift zur Zukunft der Alpen (Rotpunktverlag), 2. Aufl. 2017; Zuletzt: Homo destructor. Eine Mensch-Umwelt-Geschichte. Von der Entstehung des Menschen zur Zerstörung der Welt (C.H. Beck), 2023.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.