03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Ed Moschitz

© ORF / Hans Leitner

Ed Moschitz wird 1968 im obersteirischen Judenburg geboren. Nach einer Lehre und Matura studiert er an der Universität Wien Publizistik, Politikwissenschaften und Soziologie. In der Studienzeit beginnt er bei den Radiosendern FM4 und Österreich 1 zu arbeiten. Seine Magisterarbeit widmet er dem Thema Authentizität in Fernsehformaten. Er schreibt das Drehbuch und führt Regie zum Kino-Dokumentarfilm Mama Illegal für den er zahlreiche internationale Filmpreise erhält. 

Seit 25 Jahren recherchiert und gestaltet er TV-Reportagen und Dokumentationen vorwiegend für die ORF-Redaktion Am Schauplatz. Ed Moschitz erhielt für seine zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 2014 den Civis _ Europas Medienpries für Integration, Kategorie Information und 2021 den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy in der Kategorie Beste Doku TV/Stream für Am Schauplatz „Ibiza in den Alpen“ und Das große Schweigen“.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.