03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Mitwirkende

Bei den Internationalen Tagen der Information in Innsbruck kommen Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen der Welt mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort, sie nehmen Stellung zu aktuell drängenden Fragestellungen, debattieren miteinander und kommen mit Wissenschaftler*innen, NGO-Vertreter*innen und mit dem Publikum ins Gespräch.

Rebecca Sandbichler

© Thomas Schrott Studio Himmel

Rebecca Sandbichler, geboren 1988 in Innsbruck, ist Chefredakteurin der Tiroler Straßenzeitung 20er. Mit 19 zog sie für ein Online-Journalismus-Studium nach Darmstadt. In Deutschland leite sie ein selbst gegründetes Studentenmagazin, erhielt für ihr internationales Blogger-Bookazine CIRCUS einen ADC Newcomer Award und verantwortete als Chefin vom Dienst die Corporate-Publishing-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Nach der Geburt des dritten Kindes kehrte die junge Familie schließlich heim nach Tirol.

Sozial und ökologisch engagierter Journalismus war ihr als freie Journalistin für deutschsprachige Qualitätszeitungen und -zeitschriften stets wichtig: als Mitglied des US-amerikanischen Solutions Journalism Networks und als Moderatorin von Veranstaltungen im Klima- und Kulturbereich.

Die tägliche Arbeit mit Menschen aus marginalisierten Gruppen hat bei Sandbichler ein neues Verständnis für verantwortungsvolle Berichterstattung geschaffen. 2021/2022 rief sie gemeinsam mit der Stadt Innsbruck beispielsweise den internationalen Dokumentarfotografiepreis „Korridor“ zum Thema Flucht und Migration aus, der in eine Ausstellung und ein Sonderheft mündete. Auch die Ausbildung junger journalistischer Talente und Chancengleichheit in Redaktionen sind Rebecca Sandbichler große Anliegen.

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Das Programm

Ein Wochenende mit Aussicht:
Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme, Ausstellungen und Audiofeatures

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.