03. Ι 04. Ι 05. Mai 2024

Ein Wochenende mit Aussicht

Genau hinsehen, was geschieht.
Ilse Aichinger

Programm

An drei Tagen treffen sich in Innsbruck Journalistinnen und Journalisten mit anderen kundigen Vermittler*innen von Information aus verschiedenen Regionen der Welt.

In Gesprächen mit Kolleg*innen und anderen Expert*innen erfahren die Besucher*innen, was hinter den Kulissen der oft eilig und oberflächlich vermittelten Informationen zum internationalen Geschehen vor sich geht und können sich einbringen. Aktuelle soziale, politische und kulturelle Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Debatten, von Buchpräsentationen, Ausstellungen, Dok-Filmen und Audiofeatures.

Das Journalismusfest Innsbruck öffnet ein Fenster für die komplexe Gegenwart, in der wir leben.

Wir begrüßen 2024 mehr als 140 Mitwirkende aus 20 Ländern und drei Kontinenten zu rund 60 Veranstaltungen an 25 Schauplätzen in Innsbruck.

Wir begrüßen 2024 mehr als 140 Mitwirkende aus 20 Ländern und drei Kontinenten zu rund 60 Veranstaltungen an 25 Schauplätzen in Innsbruck.

Servus. Grüezi. Hallo.

Bei einem Auftritt im Herbst 2023 sagte der Berliner ZEIT-Redakteur Lenz Jacobsen über Österreich und die Schweiz: „(Das klingt so) als wären diese Länder sehr schön. Wenn das so ist: Warum zur Hölle sitzen wir dann hier in einer grauen Messehalle und nicht in irgendeiner schönen Alpenidylle?“. Der dritte Auftritt der drei ZEIT-Journalisten beim Journalismusfest Innsbruck findet nun erstmals vor einer einzigartigen Kulisse statt – live auf der Seegrube oberhalb von Innsbruck. Wie jede Woche diskutieren die Journalisten aus Innsbruck/Wien, Zürich und Berlin in ihrem Podcast über aktuelle Themen, dieses Mal inmitten einer idyllischen Alpenlandschaft.

Matthias Daum
Leiter des Schweizer Büros der ZEIT
Florian Gasser
Leiter des Wiener Büros der ZEIT
Lenz Jacobsen
Politikredakteur bei ZEIT Online

Achtung! Tickets für die Nordkettenbahn erhalten Sie auf nordkette.com/tickets mit dem Code JOURNALISMUSFESTum 50% reduziert. Sollte die Veranstaltung wegen schlechten Wetters verlegt werden, erstattet die Nordkettenbahn die Tickets zurück. Menschen, die auf die Seegrube laufen, erhalten bei unseren Mitarbeiter*innen einen Liegestuhlplatz. 

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Aula des Ágnes-Heller-Hauses der Universität Innsbruck statt! Wir werden den finalen Ort am 1. Mai 2024 auf unserer Webseite, unseren Social Media Kanälen und im Podcast kommunizieren. Es gibt keine Möglichkeit zur Reservierung, bitte seien Sie frühzeitig vor Ort.

Menschen, die einen Kulturpass besitzen, bekommen von uns ein Ticket für die Nordkettenbahn gestellt. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@journalismusfest.org. 

Follow us!

Immer informiert. Immer aktuell. Das Journalismusfest Innsbruck ist auch auf Instagram und Twitter.

Die Mitwirkenden

Wir freuen uns auf Journalist*­innen, Wissenschaftler*innen und NGOs aus verschiedenen Regionen der Welt.

Die Schauplätze

Die Veranstaltungsorte des Festivals liegen im Zentrum von Innsbruck. Sie sind zu Fuß gut zu erreichen.

Info

Informationen über Tickets, Anreise, Unterkünfte, Öffentliche Verkehrsmittel und Aktuelles zur Region Innsbruck.